E-Kurs Digitale Transformation

Die Corona-Pandemie zeigt uns gerade, wie uns die Digitalisierung in diesem außergewöhnlichen Zeiten unterstützen kann.

Sie zeigt aber auch, wo die viel diskutierte digitale Transformation nicht mehr als verbale Luftschlösser waren. Fehlende Infrastruktur und fehlende Investitionen sind nur die offensichtlichen Hürden.

Dieser Kurs widmet sich den  Grundlagen und den Auswirkungen der Digitalisierung auf unseren Alltag und unsere Gesellschaft: Wie verändern „Big Data", "Industrie 4.0" oder "Blockchain" unser Leben?

Digitale Selbstverteidigung
wgb adminAntonis KyriopoulosJochim Selzer

Digitale Selbstverteidigung

Unsere Daten werden von Geheimdiensten im In- und Ausland lückenlos überwacht. Das soll unserer Sicherheit dienen, schränkt aber unsere Freiheit ein. Unternehmen werten unsere digitale Datenspur aus, die wir beim Einkaufen, Navigieren, Kommentieren, Bezahlen oder einfach nur beim Herumsurfen im Netz hinterlassen. Wer seine Privatsphäre schützen will, muss seine Daten verschlüsseln und dafür sorgen, dass möglichst wenig Daten entstehen. In diesem Selbstverteidigungskurs lernen die Teilnehmenden, verantwortungsvoll mit ihren Daten umzugehen. Darüber hinaus denken wir darüber nach, welche wirtschaftlichen, aber auch politischen Interessen mit der Überwachung verbunden sind.

Geld regiert die Welt - und wer regiert das Geld?
Bernhard Kirr

Geld regiert die Welt - und wer regiert das Geld?

Vom ersten Zahlungsmittel bis zur Geldmenge und den Problemen einer stabilen Geldwirtschaft.

Bildquelle: Wikipedia

Darf ich vorstellen? - mein Kumpel Computer! Digitalisierung in der Fabrik und Zuhause – Schöne neue Welt?
Susanne CzudzewitzUte Demuth

Digitalisierung ist ein Schlagwort, mit dem alles und nichts ausgesagt wird. Kaum jemand hat allerding eine wirklich konkrete Vorstellung davon, was Digitalisierung in der Entwicklung der Arbeitswelt bedeutet, aber alle haben damit zu tun. Solange Schlagworte vage bleiben, können sie in einer Argumentation für so ziemlich alles eingesetzt werden. Anliegen dieses Seminars ist es, einerseits einen Überblick zu geben, was sich hinter Digitalisierung verbirgt und andererseits, echtes Verständnis dafür zu entwickeln, wie Digitalisierungsprozesse in Betrieben tatsächlich aussehen.
Bild: Florian Thiery https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Digitale_Transformation_Wissenschaft.png unter CC-BY-4.0