Unsere Selbstlernkurse geben dir die Möglichkeit Lernzeit und Lerntempo selbst zu bestimmen. Die Inhalte und Materialien stehen dir jederzeit zur Verfügung. Du entscheidest wann und wo du lernen möchtest. Wenn du Fragen hast, kannst du dich jederzeit an unsere Referierenden wenden. Sie unterstützen dich. Bei einem Test am Ende des Kurses kannst du dein erlerntest überprüfen. Hast du alles richtig beantwortet, bekommst du am Ende ein Zertifikat ausgestellt. 


Kursbild Kämpferinnen, Maschinenstürmer, Revolutionäre
Selbstlernkurse

IGBCE-Lesebuch Teil 6: Wusstest Du, dass die Ereignisse in Chicago, die zu unserem 1. Mai-Feiertag führten, ganz wesentlich von einem deutschen Auswanderer aus Hessen beeinflusst wurden? Oder woher der Begriff „Maschinenstürmer“ stammt? Dieser Lesekurs zur Geschichte der Arbeiterbewegung wird Dich an vielen Stellen überraschen!


Kursbild "Vielfalt lässt sich nicht kapern"
Selbstlernkurse

IGBCE-Lesebuch Teil 5: Wo Individuen aufeinandertreffen, in einer Gemeinschaft leben, herrscht automatisch Vielfalt. Aber wo sind ihre Schnittmengen, was ist der Kitt, der eine Gesellschaft buchstäblich zusammenhält? Ein Lektürekurs als Anreiz zum Perspektivwechsel.



Kursbild "Warum ist die Welt so ungerecht?"
Selbstlernkurse

IGBCE Lesebuch Teil 4: „Ihr Geld ist nicht weg, mein Freund, es hat nur ein anderer“ (Amschel Mayer Rothschild) – Während ein Großteil der Menschheit sich darum sorgt, wie er die wöchentlichen Rechnungen begleichen kann, werden die Reichen – selbst und gerade in Krisenzeiten – immer reicher. Das ist ungerecht. Aber Moment mal, was ist denn eigentlich soziale Gerechtigkeit?



Kursbild "Einer KI muss die Arbeit keinen Spaß machen"
Selbstlernkurse

IGBCE-Lesebuch Teil 3: Seit die Gewerkschaften Anfang der 1990er Jahre den Begriff „Gute Arbeit“ einführten, ist viel dazu erarbeitet und geschrieben worden – aus den verschiedensten Perspektiven. Doch egal, ob wir Arbeit im philosophischen, physikalischen oder betriebswirtschaftlichen Sinne betrachten – sie ist und bleibt zentraler Inhalt der Lebensgestaltung der meisten Menschen auf unserem Planeten.


Kursbild Demokratie und Zivilgesellschaft
Selbstlernkurse

In diesem Kurs wird vermittelt, was hinter dem Begriff Zivilgesellschaft steckt und wie er in der Demokratie zusammen mit anderen Formen der Beteiligung und Mitbestimmung funktioniert.

Bild Adrian Sulc: Abstimmung an der Landsgemeinde am 7. Mai 2006 in Glarus CC BY-SA 3.0

Kursbild Pfeiler der Demokratie
Selbstlernkurse

IGBCE-Lesebuch Teil 2: Was passiert bloß gerade mit der für uns so selbstverständlich gewordenen Demokratie? Die Existenz von Autokratien mitten in Europa, das Erstarken von Populismus und Rechtsextremismus und nicht zuletzt immer häufigere Angriffe auf politische Vertreter, die sich auf das Verbale nicht beschränken, sind unmittelbare Bedrohungen für unser Zusammenleben als Gesellschaft. Willy Brandts Diktum „Die Demokratie ist keine Frage der Zweckmäßigkeit, sondern der Sittlichkeit“ scheint dieser Tage prägnanter denn je: Demokratie ist nicht nur eine Form der Staats- oder Regierungsorganisation, sondern eine humanitäre Grundhaltung. Doch welche sind die Eckpfeiler, die unsere Demokratie und das Einstehen dafür stützen und schützen? Diese und andere Fragen behandelt der Lernkurs „Pfeiler der Demokratie“ aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln und zu aktuellen Themen.


Kursbild Lass Dich nicht vereinzeln! Solidarität ist Zukunft.
Selbstlernkurse

IGBCE Lesebuch Teil 1: Solidarität ist ein Grundprinzip menschlichen Miteinanders. In diesem Kurs geht es um gegenseitige Hilfe und das Gefühl der Zusammengehörigkeit. 

Kursbild Verschwörungen und Verschwörungsmythen
Selbstlernkurse

2020 haben sich Verschwörungserzählungen rasant vermehrt. Corona hat die Phantasie beflügelt. Dieser Kurs behandelt die Lügen und Verschwörungserfindungen vermeintlicher Demokratie .

Kursbild Medien und Medienkritik
Selbstlernkurse

Hier erwartet dich ein interaktiver Workshop über das Thema Medien und Kritik.



Kursbild Pressefreiheit und Medien
Selbstlernkurse

Hier erwartet dich ein interaktiver Workshop über das Thema Pressefreiheit. 

Kursbild Sexuelle Belästigung - Ein Kurs über Mythen von Tätern und Opfern
Selbstlernkurse

Mit den zentralen Ansätze und Thesen des Buches „Grauzonen gibt es nicht“  möchten wir sensibilisieren, woran du sexuelle Belästigung erkennst, wie du dir dein eigenes Warnsystem schaffen und vor allem, was du als Betroffene*r tun kannst.

Dieser Kurs bietet keinen therapeutischen Ansatz. Wende dich als Betroffene*r bitte an eine geeignete Stelle.


Kursbild Wie wollen wir wohnen?
Selbstlernkurse

In diesem Kurs soll es um verschiedene Aspekte und Problemfelder rund um das Wohnen gehen.

Kursbild Referent*innen Zertifizierungsportal
Selbstlernkurse

In diesem Bereich können IGBCE Referent*innen sich über die Möglichkeit sich zertifizieren zu lassen informieren -  und im Idealfall die Zertifikatserteilung starten.