Unsere Selbstlernkurse geben dir die Möglichkeit Lernzeit und Lerntempo selbst zu bestimmen. Die Inhalte und Materialien stehen dir jederzeit zur Verfügung. Du entscheidest wann und wo du lernen möchtest. Wenn du Fragen hast, kannst du dich jederzeit an unsere Referierenden wenden. Sie unterstützen dich. Bei einem Test am Ende des Kurses kannst du dein erlerntest überprüfen. Hast du alles richtig beantwortet, bekommst du am Ende ein Zertifikat ausgestellt.

Medien und Medienkritik
Danny Schmidt

Medien und Medienkritik

Schön, dass du hergefunden hast! Hier erwartet dich ein interaktiver Workshop mithilfe einer Materialzusammenstellung über das Thema Medien und Kritik.
Du kannst die einzelnen Abschnitte auch unabhängig voneinander bearbeiten.
Die Zeitangaben für die jeweiligen Materialien sowie Seiten- und Folienanzahl findest du jeweils dahinter in Klammern.

Viel Spaß!

Pressefreiheit und Medien
Danny Schmidt

Pressefreiheit und Medien

Schön, dass du hergefunden hast! Hier erwartet dich ein interaktiver Workshop mithilfe einer Materialzusammenstellung über das Thema Pressefreiheit. Du kannst die einzelnen Abschnitte auch unabhängig voneinander bearbeiten. Die Zeitangaben für die jeweiligen Module und Videos sowie die Folienangaben der einzelnen Präsentationen findest du jeweils dahinter in Klammern.

Viel Spaß!

Wie wollen wir wohnen?
Laura Pietschmann

Wie wollen wir wohnen?

In diesem Kurs soll es um verschiedene Aspekte und Problemfelder rund um das Wohnen gehen.

Demokratie und Zivilgesellschaft
Laura Pietschmann

Demokratie und Zivilgesellschaft

Demokratie ist mehr als Verfassung, Gesetze und Gewaltenteilung. Demokratie lebt davon, dass sich der „Souverän“, die Bürger*innen, in den demokratischen Prozess einbringt. Dieses Einbringen  muss auch mehr beinhalten als alle paar Jahre die Stimme bei Wahlen abzugeben.

Ein Ort für dieses Mehr an Beteiligung ist die Zivilgesellschaft. In diesem Kurs sollen die Teilnehmer*innen lernen, was hinter diesem oft verwendeten Begriff Zivilgesellschaft steckt und wie sie in der Demokratie zusammen mit anderen Formen der Beteiligung und Mitbestimmung funktioniert.

Bild Adrian Sulc: Abstimmung an der Landsgemeinde am 7. Mai 2006 in Glarus CC BY-SA 3.0