Hier befinden sich die Kurse zur Begleitung von Präsenzseminaren in Bad Münder

Digitale Medien in der Seminararbeit

Tafel und Kreide haben in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit schon lange keinen Platz mehr. Es sehnen sich auch nur wenige Menschen danach zurück. Vielmehr war und ist die politische Bildungsarbeit der Gewerkschaften schon seit jeher ein Bereich für Überraschungen und Spaß am Lernen mit neuesten Methoden und didaktischen Konzepten.
Nun hat es in den letzten Jahren eine Vielzahl von Impulsen durch neue digitale und mediale Möglichkeiten gegeben. Viele Referentinnen und Referenten probieren dies immer wieder neu aus und zwar mit wachsendem Erfolg. Das fängt beim Einsatz des Internets in den Seminaren an, geht weiter über eLearning-Angebote und hört bei Aktionswerkstätten mit Videodrehen und Youtuben, Bloggen und Twittern noch lange nicht auf.
Wir wollen auf diesem Workshop den Stand unserer Bildungsarbeit mit technikgestützten digitalisierten Lernformen erkunden und diskutieren. Zudem wollen wir verschiedene Techniken und Angebote gemeinsam überprüfen und auf ihre Einsatzmöglichkeit bei uns in der Bildungsarbeit testen.